Übersicht

Meldungen

Besuch im Gesundheitsamt Schleswig

SPD Abgeordnete aus dem Kreis-, Land- und Bundestag besuchten am Montag, den 06. Juli 2020 das Gesundheitsamt in Schleswig. Zentrale Themen waren die kommunale Daseinsvorsorge sowie die Corona-Pandemie. Zu Beginn der Corona-Pandemie hatten die Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung und des Gesundheitsamtes…

Bild: Pixabay

Selbstbestimmtes Altern aktiv fördern

­­TOP 26: Selbstbestimmtes Leben im Alter unterstützen – „Präventiven Hausbesuch“ für Seniorinnen und Senioren in Schleswig-Holstein auf den Weg bringen (Drs. 19/2053, 19/2170) Es gilt das gesprochene Wort! „Unsere Seniorinnen und Senioren sind alt genug, um selber zu bestimmen, wo…

Bild: Pixabay

Eine Wiedervereinigung der besonderen Art

Zur bevorstehenden Öffnung der deutsch-dänischen Grenze erklärt die stv. Vorsitzende und Sprecherin für die deutsch-dänische Zusammenarbeit der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Es freut mich sehr, dass die Grenze ab kommenden Montag wieder offen ist. Zugleich hat sich in den letzten Wochen…

Bild: www.pixabay.com

Stichprobenartige Corona-Tests reichen nicht aus!

Anlässlich der heutigen Kabinetts-Pk von Prien und Garg zu flankierenden Maßnahmen des Gesundheitsschutzes erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Pflegepersonal, medizinische Fachkräfte, aber auch weitere Beschäftigte in den verschiedenen sozialen Bereichen wie Kitas und Schulen…

Bild: Pixabay

Nach zwei Jahren hat es sogar Jamaika endlich verstanden

Anlässlich des heutigen (04.06.2020) Beschlusses im Sozialausschuss beschlossenen Antrags zur Umsetzung einer für Bürger verständlicheren Behördensprache erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Spät aber doch: Nach zwei Jahren kommt endlich auch diese Landesregierung zum richtigen…

Eine Einmalzahlung allein heilt die Wunde nicht!

Anlässlich der Ausführungen zur Umsetzung des Pflegebonus im heutigen (04.06.2020) Gesundheits- und Sozialausschuss erklärt die stv. Vorsitzende und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Wir bedanken uns zunächst bei allen Pflegekräften dieses Landes. Sie leisten Enormes und haben sich den…

Bild: Pixabay

Diese Landesregierung arbeitet gegen den Trend!

Zur aktuellen Diskussion über die schleswig-holsteinische Pflegeberufekammer erklärt die stv. Vorsitzende und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „In  anderen Bundesländern  arbeiten  die Landespflegekammern bereits oder gehen an den Start,  wie demnächst auch in NRW und in Baden-Württemberg. Die Bundespflegekammer…

Den guten Worten müssen Taten folgen!

TOP 33+45: Wertschätzung für Pflegekräfte muss sich im Lohnniveau widerspiegeln und Ausgestaltung der Pflegefinanzierung (Drs. 19/2108, 19/2146) „Die SPD-Fraktion bedankt sich herzlich bei allen im Gesundheitswesen Tätigen. Sie leisten zu allen Zeiten eine professionelle, hervorragende und für die Gesellschaft sehr…

Jamaikas Zukunftslabor ist Geschichte

TOP 15+61: Antrag und Bericht zum „Zukunftslabor“ (Drs. 19/1800) „Herzlichen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Bericht. Viel zu lachen haben wir ja in diesen Zeiten nicht, aber das zu lesen ist, war schon sehr unterhaltsam. Jedenfalls für uns. Denn sehr…

Bild: Pixabay

Soziale Isolation in Heimen beenden – Besuche unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen!

Zur aktuellen Situation von Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Es war richtig, die Einrichtungen der stationären Pflege sowie der Eingliederungshilfe für Besucherinnen und Besucher zu schließen. Das kann man auch für…